Saturday, June 11, 2011

Islandreise: der Ansporn

Das ist Konrad Maurers Reisebericht "Islandreise 1858", erschienen in 1997 in isländischer Sprache.

In den 1970er Jahren befasste sich Professor Kurt Schier von der LMU München intensiv mit der Person Konrad Maurers und forschte nach dem verschollenen Manuskript. Er fand Nachkommen Maurers -- darunter meinen Großvater in Augsburg. Dieser bewahrte im Keller einen alten Schuhkarton mit Sachen seines Großvaters auf, der 1902 gestorben war. Der Inhalt war, wie sich herausstellte, tatsächlich der komplette (jedoch unvollendet gebliebene) Reisebericht. Für Eingeweihte eine kleine Sensation.

Mein Großvater sandte das Material, den ganzen Schuhkarton, so wie er war, per Post nach München an Prof. Schier. Diesem ist die Entzifferung und wissenschaftliche Auswertung in den darauffolgenden Jahren zu verdanken. Es dauerte noch über 20 Jahre, dann erschien 1997 das Buch in Island -- 139 Jahre nach der Reise, 95 Jahre nach Maurers Tod, aber besser spät als nie! Die erste Auflage war sofort vergriffen: die Isländer haben ein großes Interesse an allem, das mit der Geschichte ihres Landes zu tun hat. Und mich fasziniert die Geschichte nun genauso.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home