Friday, November 14, 2014

Hochschule spendet für Uganda

Foto: Matthias Leo
Heute Abend war im Kongress am Park die Absolventenfeier der Hochschule Augsburg. Das besondere Schmankerl: Die Hochschule, Studenten und lokale Unternehmen haben in einem besonderen, in dieser Form erstmaligen Projekt zusammengearbeitet und dabei eine Spendensumme von 16.781 € erlöst.

Diese Spende geht an das Kinderhilfswerk Plan International. Über die Plan-Aktion "Sinnvoll schenken" werden damit 3 Arztmotorräder, 7 Fahrradambulanzen für Gesundheitshelfer und 3 Arztkoffer in Uganda finanziert. Diese tragen dazu bei, dass Patienten in abgelegenen, ländlichen Gebieten im Notfall geholfen werden kann.

Nachdem ich seit vielen Jahren in der Plan-Aktionsgruppe Augsburg aktiv bin, durfte ich zu diesem Anlass vor dem Auditorium sprechen und mich im Namen von Plan für diese große Spende bedanken. Der symbolische Scheck, den ich entgegennahm, war einen Quadratmeter groß!

2 Comments:

At November 17, 2014 at 7:33 PM , Anonymous Anonymous said...

Gratuliere zu dieser großzügigen Spende für Plan, aber warum werden Arztutensilien finanziert und nicht Kinder in Uganda mit den Spendengeldern in die Schule geschickt?

L.G. Papa

 
At November 19, 2014 at 7:42 PM , Blogger Martin Maurer said...

Danke! Mei, was soll ich dazu sagen, Papa? Der Spender kann bei so etwas wie der Aktion "Sinnvoll schenken" auswählen, wofür die Spende verwendet werden soll. Möglicherweise findet die Hochschule, dass im Moment gerade die medizinische Versorgung in Uganda besonders dringend ist. Ich finde nicht, dass sich die Hochschule für die Entscheidung rechtfertigen müsste. Die wichtigere Frage ist doch eher: wie können wir helfen, dass das Beispiel der Hochschule Schule macht? Und warum hat die Presse (AZ) bis heute noch nichts davon geschrieben, soweit ich googeln kann?

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home