Segeln auf dem Ammersee
Barbara hat mir zu Weihnachten einen langgehegten Wunsch erfüllt und für uns beide einen Schnuppersegelkurs auf dem Ammersee gebucht.
Möglich war das über die Ammersee-Segelschule in Dießen. Innen im Bootshaus gibt's tatsächlich einen Raum genau wie man sich eine Segelschule vorstellt.
Wir hatten jedoch hier keinen Theorieunterricht, sondern gingen gleich an die Praxis. Also auf eines der Segelschulboote, zu dritt mit einem Bootsführer dabei.
Und so lernten wir die allerersten "Basics". Was gibt's alles auf dem minimalistischen Segelboot, wie heißen die Bestandteile und das, was man mit ihnen macht (z.B. "belegen")? Wie setzt man das Groß- und Vorsegel, wie bedient man das Ruder und die Schoten...
... was sind die Kurse zum Wind? Und dass man überhaupt immer die Windrichtung beachtet. Was heißt "fieren" und "hol dicht", "mehr anluven"? Wie fährt man eine Wende, einen Aufschießer, ein Mann-über-Bord-Manöver? Zur Halse kommen wir dann nächstes Wochenende! :)
Wir hatten übrigens super Sommerwetter, richtig viel Sonne und Hitze. Das schon vorhergesagte heftige Gewitter entlud sich erst in der Nacht und anderntags war es wieder schön.
1 Comments:
Toll, wie Ihr die Begriffe an Bord direkt lernt!
Viel Spaß am nächsten Wochenende bei der zweiten Lektion:
Hals- und Mastbruch,
Wolfgang
Post a Comment
Subscribe to Post Comments [Atom]
<< Home