Saturday, July 23, 2011

Ein Orgelkonzert

Heute Mittag liess ich mir die Gelegenheit nicht entgehen, ein Orgelkonzert in der Hallgrimskirche zu erleben. Von der riesigen Orgel (gebaut in Bonn) habe ich ja vor zwei Wochen schon geschwaermt. Jetzt kann ich auch mit Zahlen aufwarten: die 1992 eingeweihte Orgel hat 5275 Pfeifen, ist 15 m hoch und wiegt gut 25 Tonnen. Der Spieltisch mit vier Manualen und 72 Registern ist eine Sehenswuerdigkeit fuer sich.

Das Konzert begann mit einer Ansprache, in der ich von den schrecklichen Anschlaegen gestern in Norwegen erfuhr. Die Fahnen in Reykjavik waren deshalb auch heute auf Halbmast gehisst.

Das Orgelkonzert war Teil des Internationalen Orgelsommers in der Hallgrimskirche und der Organist war der international renommierte Thierry Mechler aus Frankreich, Titularorganist der Kölner Philharmonie und Professor für Orgelspiel und Orgelimprovisation an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Als wolle er die Terroranschlaege musikalisch ausdruecken, bearbeitete er den Spieltisch mit einer Eigenkomposition. Mit gewiss viel Koennen und Virtuositaet. Aber ein Haydn oder Händel waere mir, ganz ehrlich, doch lieber gewesen.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home