Friday, March 21, 2014

Die Kolpingkapelle

Eine nette Idee, das freundliche kleine Kapellchen wie ein Schneckenhaus zu bauen, dadurch braucht es keine Türe und es ist innen auch trocken, und mystisch fällt Licht senkrecht von oben genau auf den runden Altarstein.

Wer sie sich anschauen will, sie steht in den Feldern vor Bobingen. (Okay, ich verrate, wo genau. Ein Cache ist natürlich auch da, ein gut kindergeeigneter Rätselcache übrigens).

Der Herr Kolping ist ja seit 1991 seliggesprochen, und der Herr Josef, dem die Kapelle gleich mitgeweiht wurde, dem wurden im 20. Jahrhundert ja mehr katholische Kirchen geweiht als irgendeinem anderen Heiligen (Quelle: Wikipedia).

1 Comments:

At March 23, 2014 at 10:53 AM , Anonymous Anonymous said...

Zum Bau dieser Kapelle gibt es folgendes zu berichten:
Auf einer Betonplatte wurde bei einem Bobinger Handwerksfest die Kapellenaußenmauern hochgezogen. Dann fuhr ein Autokran die halbfertige Kapelle aufgehängt an der Bodenplatte zum Standort. Dabei kippte sie auf halben Weg um, da der Schwerpunkt oberhalb der Betonplatte lag. Schnell transportierte man den stehengebliebenen Rest an den heutigen Standort und baute schnell die Trümmer wieder ein!

L.G. Papa

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home