Thursday, May 16, 2013

Mekong-Delta

Im Süden Vietnams liegt das riesige Mekong-Delta. Der Mekong fließt von China kommend durch Laos und Kambodscha und schließlich zum Schluss auch durch Vietnam, wo er sich in ein Netz aus Armen und Seitenflüssen aufteilt.
Er führt viel fruchtbaren Schlamm mit, weshalb hier die ganze Landwirtschaft darauf aufbaut und überall auch noch künstliche Kanäle angelegt wurden. Jeder Quadratmeter wird genutzt; es gibt Reisfelder, Kokosbäume, Obst und Gemüse.
Wir machen eine Ausflugstour und kommen uns wie auf einer Dschungel-Forschungs-Expedition vor. Obwohl eigentlich alles "zivilisiert" ist, wirkt es wie "Urwald". Die Ufer sind gesäumt von Nipapalmen, die die Vietnamesen (leicht falsch) "water coconut" nennen.

Wir haben hier für eine Nacht eine "Homestay"-Übernachtung gemacht, also auf dem Land bei einer Privatfamilie. Das war ein tolles Erlebnis, sehr naturnah.
Die Küche unseres Homestays mit zwei niedrigen holzbefeuerten Kochstellen aus Lehm. Wir durften beim Kochen helfen und haben fritierte Bananenblüten fabriziert.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home