Sunday, June 2, 2013

Recherchen auf Island

Ich habe ab Juni eine neue Arbeitsstelle in Augsburg, und nutzte kurzentschlossen noch spontan die Gelegenheit zuvor, um für eine Woche nach Island zu fliegen.
Mein zweiter Besuch auf der Insel sollte mir dazu dienen, Quellenmaterial über meinen Ururgroßvater Konrad Maurer zu erschließen. Dieser hatte ja sein ganzes Leben dem Thema Island gewidmet. In der National- und Universitätsbibliothek in Reykjavík befindet sich, wie ich wusste, Briefverkehr zwischen ihm und verschiedenen Isländern.

So verbrachte ich die Woche im Wesentlichen im Lesesaal des Handschriftenarchivs, während mir die Büste meines hochgelehrten Ahnen, die ich in diesem Blog bereits beschrieben habe, anerkennend über die Schulter blickte.

Zusammen mit weiterem Material aus dem Nationalarchiv Islands habe ich über 700 Briefseiten abfotografiert, welche ich an meinen freien Abenden der kommenden Jahre genauer unter die Lupe nehmen kann.

Ich konnte außerdem alte Kontakte auffrischen und interessante neue knüpfen.

Und zwei Ausflüge nach Reykholt und Skógar sowie ein Besuch im Schwimmbad Laugardalslaug waren auch noch drin.

3 Comments:

At June 4, 2013 at 3:07 PM , Anonymous Sandy said...

*grins* Wie ich sehe hast du dich mal wieder für etwas Bartwuchs entschieden ;) Viel Spass weiterhin in Island und alles gute für die neue Stelle!

Sandy

 
At June 9, 2013 at 10:17 PM , Anonymous Anonymous said...

Sehr schöne Fotos! Ich bin Michael, der Amerikaner den Sie in Island kennengelernt haben (wir haben zusammen im Gasthaus gefrühstückt). Wenn ich das nächste Mal nach Deutschland reise, könnten wir vielleicht einen Kaffee trinken. Tschüss!

 
At June 13, 2013 at 8:48 PM , Blogger Martin Maurer said...

Michael, schreiben Sie mir doch bitte noch eine E-Mail, dann können wir besser Kontakt halten, es würde mich freuen! Herzliche Grüße, Martin

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home