Thursday, July 25, 2013

Blume des Sommers


Zu meinem persönlichen Symbol für den diesjährigen Sommer erkläre ich den Klatschmohn, der bei mir mittig vor der Terrasse gewachsen ist, ohne dass ihn irgendwer gepflanzt hätte.



Einen leuchtenderen und fleißigeren Blüher als ihn, von Mitte Juni bis Mitte Juli, kann es kaum geben. Und wie schnell es bei jeder einzelnen dieser orangeroten Seidenpapier-Blumen geht: gestern noch eine geschlossene Kapsel, platzt sie heute zur sofortigen Entfaltung auf -- und am nächsten Tag sind bereits die Blütenblätter abgefallen und an ihrer Stelle ist die kleine Mohnkapsel da.
Dann dauert es noch eine Woche oder so, und der Deckel der ausgereiften, dürre gewordenen Kapsel gibt Öffnungen frei wie kleine Fenster unter einem Pavillondach.

Und die Borstenhaare der Stängel sind auch sehr cool, finde ich.

2 Comments:

At July 30, 2013 at 1:54 PM , Anonymous Anonymous said...

Hä? Mitte Juni bis Mitte Mai? Oder umgekehrt?
LG Anja

 
At July 30, 2013 at 6:31 PM , Blogger Martin Maurer said...

Ups... peinlich. Mitte Juni bis Mitte Juli, wollte ich schreiben. :) LG

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home