Wednesday, July 27, 2011

Die Kirche von Reykholt

Bevor ich zu Snorri Sturluson komme, muss ich noch ganz schnell ein paar Bilder von der (neuen) Kirche von Reykholt zeigen. Zumal ich eine huebsche junge Dame als persoenliche Fuehrerin hatte. Eine besondere Freude, nachdem ich hier in Island ja sonst vor allem aelteren Maennern begegne! ;)

Ich fasse mich ausnahmsweise mal wirklich kurz, nur Stichpunkte:
  • Reykholt = kleiner Ort, aber bedeutendes Kirchenzentrum seit dem Mittelalter
  • Wohnort des bedeutenden Goden, Historikers, Autors und Dichters Snorri Sturluson (1179-1241)
  • Alte kleine Kirche und daneben grosse neu gebaute Kirche, 1996 vollendet
  • "Lustig" aussehender duenner Turm mit grossem Spitz
  • Innen hervorragende Akustik, daher beliebter Ort fuer Konzerte
  • Orgel mit Kupferpfeifen war frueher in der Domkirkja in Reykjavik
  • Moderne Kirchenfenster aus Spezialglas "made in Germany": Glas erscheint meistens weiss, aber bei bestimmtem Sonnenstand wird es bunt
  • Schoener Lichtgang zum verbundenen Gebaeude "Snorrastofa", einem Forschungsinstitut fuer Mittelalter-Literatur
  • Die junge Dame heisst Bergthora.

2 Comments:

At July 28, 2011 at 9:29 PM , Anonymous Anonymous said...

Endlich mal ein hübsches Mädel, nicht immer nur alte Männer! Und dann noch so ein schöner Name"Bergthora"

 
At July 29, 2011 at 12:56 AM , Blogger Martin Maurer said...

Ja, fand ich auch! :) Also eigentlich schreibt man den Namen Bergþóra, ich habe ihn nur transkribiert. Das "þ" ist ein th-Laut wie in englisch "thunder".

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home