Tuesday, July 26, 2011

Konrads Büste

Ich traf mich ebenfalls mit zwei weiteren Konrad-Maurer-Interessierten, Anna S. Ólafsdóttir und Ásgeir Eggertsson vom Verein "Germania". Ásgeir ist ehemaliger Präsident des bereits 1920 gegründeten Vereins, und Anna die derzeitige Präsidentin.

Germania organisiert kulturelle Veranstaltungen in Island, die Deutschland und Island zusammenbringen, wie zum Beispiel Kunstausstellungen, Vorträge oder Konzerte. Als gewissermassen eine "Symbolfigur der deutsch-isländischen Freundschaft" ist Konrad Maurer auch in dem Zusammenhang relevant.

Anna ist außerdem, wie sich herausgestellt hat, die Ur-Ur-Ur-Urenkelin der Frau, bei der Konrad damals in Reykjavik die 8 Wochen im Dillon-Haus gewohnt hat. (Merkt ihr, wie alles miteinander verknüpft ist?)

Wir besuchten zuerst den Rechtsprofessor Sigurður Líndal, mit dem im übrigen Ásgeir wiederum nahe verwandt ist, und anschliessend fuhren wir zur National- und Universitätsbibliothek, die sich seit 1994 in einem neuen, sehr modernen Gebäude befindet. Dort, wusste ich, befindet sich eine Büste von Konrad Maurer. Es ist weltweit die einzige dreidimensionale Abbildung von ihm, und daher von ganz besonderem Wert.

Die Skulptur steht im Erdgeschoss im Manuskriptensaal (Handritadeild) und ist in Lebensgröße angefertigt. Sie stammt von dem Münchner Künstler und Bildhauer Joseph Echteler aus dem Jahr 1888. Sie zeigt somit Konrad Maurer im Alter von 65 Jahren. Die Büste wurde im Jahr 1912 von Konrads Tochter Willy Heydweiller, die nach dem Tode ihrer Mutter Valerie deren Haushalt auflöste, der ein Jahr zuvor gegründeten Universität Island geschenkt. Wo die Büste von 1888 bis 1912 gestanden hat, wissen wir leider nicht. Jedenfalls hat sie hier in Reykjavik einen guten und sehr angemessenen Platz und wird, wie man sieht, in hohen Ehren gehalten.

Es war ein ganz besonderer Höhepunkt dieser Reise, so lebensecht dem Mann in 3D gegenüberzustehen, mit dem ich mich geistig und emotional so intensiv seit Monaten befasse und auf dessen Spuren ich in Island unterwegs bin.

4 Comments:

At July 26, 2011 at 10:31 PM , Anonymous Anonymous said...

Ja, so kann man seinen Ahnen begegnen! Da steht man dann Aug in Aug "Ihm" gegenüber, natürlich schaut er auf uns herab oder wir zu "Ihm" hinauf.
Die Büste von KM ist in seinem Islandreisebuch vorn abgebildet.
Ella Heydweiller heiratete 1904 mit 21 Jahren Robert Weihrauch, den Direktor des Kupferstichkabinetts-Museum in Stuttgart und lebte seither dort. Den Resthaushalt von Valerie hat wohl Ihre Mutter Wilhelmine aufgelöst, da sie als einziges Kind von KM in München wohnte.
l.G. Papa

 
At July 27, 2011 at 10:21 PM , Blogger Martin Maurer said...

Ah so -- danke fuer die Ergaenzungen, Papa! :)

 
At October 28, 2011 at 4:47 AM , Anonymous Anonymous said...

Greetings Martin,
Intereting to read your blog,concerning your visit to Iceland to see the scuplted bust of your relative Konrad Maurer. The Bavarian sculptor who did Konrad's bust, Professor Josef Anton Echteler, 1853-1908, is my mother's mother's father, or my great grandfather.

I appreciate your posting this, as I have gotten to see a photo of another of his many works. He left a bust of Darwin at the Metropolitian Museum, NY, when he lived in America 1884-1887.

My name is Carol E. Skog, living in Fairfield, CT USA

 
At October 29, 2011 at 5:53 AM , Anonymous Anonymous said...

Greetings Martin, If you are interested in writing to me, my email is: skogce@sbcglobal.net. My great great grandfather is Bavarian Professor Josef Anton Echteler, noted Sculptor, who created the bust of your great great grandfather Konrad von Maurer.
Wonderful to read about your visit to Iceland and viewing the Bust of your great great grandfather. It would be wonderful to hear from you. Thanks, Carol E. Skog

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home