Sigurður Líndal
Heute war wieder ein Tag, an dem ich viel deutsch gesprochen habe. Ich habe Prof. Sigurður Líndal in seinem Haus in Reykjavik besucht. Er ist Jurist und Rechtshistoriker, und damit im gleichen akademischen Fach wie damals Konrad Maurer zuhause. Angesichts seiner eindrucksvollen, sehr umfangreichen privaten Bibliothek -- natürlich mit rechtshistorischem Schwerpunkt -- war es kein Wunder, dass er auch etliche Werke besitzt, die von Konrad stammen oder mit ihm zu tun haben.
Er zeigte mir beispielsweise sein Exemplar von Island, von seiner ersten Entdeckung bis zum Untergange des Freistaats (1874) und Zur politischen Geschichte Islands (1880). Sigurður Líndal spricht fliessend deutsch. Und es gibt noch mehr Verbindungen: Sein Grossvater, ebenfalls Jurist, war mit Konrad persönlich im Briefwechsel gestanden. Wohl aus dieser Zeit oder danach besitzt er auch ein Originalfoto von Konrad (datiert 1898); ich habe es auf die linke Seite des aufgeschlagenen Buches auf dem unteren Bild gelegt.
Sigurður Líndal ist, wenn ich das so sagen darf, als Koryphäe in Rechtsgeschichte mit Verbindungen in alle Welt in gewisser Hinsicht das heutige isländische Pendant zu Konrad Maurer. Organisiert hat das Treffen Anna S. Ólafsdóttir, die Präsidentin des Deutsch-Isländischen Kulturvereins Germania; darüber werde ich im Folgenden gleich noch mehr schreiben.
0 Comments:
Post a Comment
Subscribe to Post Comments [Atom]
<< Home