Saturday, August 27, 2011

Schreinerarbeit

Seit einer Woche Zeit verbringe ich jeden Feierabend und die Wochenenden mit einer Schreinerarbeit zur Verschoenerung meiner Wohnung. Und zwar will ich in den deckenhohen offenen Durchgang zwischen Wohnzimmer und Kueche ein Querbrett einziehen und das ganze senkrecht mit Holz verkleiden und zwei ornamental geschnitzte Konsolen dazusetzen, damit das ganze nett aussieht und sozusagen einen Bogendurchgang zur Kueche ergibt.

Das Design habe ich selbst entworfen, es ist ein keltisch-wikingerisches Knotenmuster. Meine Inspiration von Irland und Island!

Von der Skizze habe ich zuerst eine Reinzeichnung in Originalgroesse gemacht, dann diese zur Schablone geschnitten und auf die beiden Bretter durchgezeichnet. Als Holz entschied ich mich fuer Fichte 18 mm. Dann habe ich mit einer Stichsaege (feines Blatt) die Ausschnitte ausgesaegt, mit Rund- und Flachfeilen alles in Form gebracht, und schliesslich mit Stemmeisen und Schnitzmesser die Vertiefungen herausgearbeitet, so dass sich immer ein Band ueber und unter das naechste schlaengelt.

Das schreibt sich jetzt alles so schnell hin, aber es ist eine Schweinearbeit. :) Aber es macht auch echt Freude, mal mit Holz zu arbeiten und einen eigenen Entwurf von der Idee zur Realitaet werden zu sehen -- und ich bin sehr stolz, dass ich auch sowas kann. Wie's weitergeht, seht ihr dann in Teil 2!

1 Comments:

At August 27, 2011 at 4:41 PM , Anonymous Anonymous said...

Selbst ist der "Mann" !!
Gutes Gelingen - Du schaffst es

l.G. Papa

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home