Monday, September 16, 2013

The Summer of '75



Ein eingescanntes Dia von 1975. Das rechts bin ich, mit 2 Jahren.

Der Hundertjährige

Ein Buchtipp: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (ISBN 978-3570585016) von Jonas Jonasson. Schon lange hatte ich nicht mehr so viel Lesevergnügen! :)

Or if you read english: I recommend The Hundred-Year-Old Man Who Climbed Out the Window and Disappeared (ISBN 978-91-642-0296-3). Such good reading.

Saturday, September 7, 2013

Jungfernreben zum Staunen

Über noch eine Pflanze will ich noch kurz bloggen, nämlich über den "Wilden Wein", der von meiner Nachbarin aus herüberwachsend sich dieses Jahr sehr "wild entschlossen" hat, meine Hauswand zu begrünen. Ich lasse ihn das gerne tun und halte ihn nicht auf.

Im Detailfoto sieht man gut, wie sich die Jungfernrebe, so heißt sie nämlich, mit ihren Haftscheiben an der Wand festkrallt, wie mit Fingern. Und habt ihr den Rhythmus bemerkt, den die Ranke dabei hat? Die Blätter sind ganz "normal" -- gleichmäßig abwechselnd links und rechts. Aber nicht so die Haftscheiben-Dinger! Die wachsen nämlich so heraus: links-rechts-nix-rechts-links-nix-links-rechts-nix usw. Also ich staune da.

Und ich freu mich schon auf den Herbst, denn das Herbstlaub von Parthenocissus ist einfach genial (bunt).

Friday, September 6, 2013

Hopfen

So sieht mein im Frühjahr an die Pergola gepflanzter Hopfen inzwischen aus. Er wuchs dieses Jahr noch nicht so kräftig, wie er wahrscheinlich nächstes Jahr kommen wird. Humulus lupulus (Echter Hopfen) ist mehrjährig. Die Dolden sehen nett aus, wie kleine hellgrüne Zapfen.

Zum Bierbrauen langt's dieses Jahr noch nicht. :) Aber als robuste und hübsche Rankpflanze zum Begrünen meiner Terrasse gefällt er mir.