In der Harvard University
In der Harvard University in Massachusetts traf ich mich mit Professor William P. Stoneman, dem Curator of Early Books and Manuscripts in der Houghton Library.
In dieser Bibliothek befindet sich heute ein Teil der Bücher aus der ehemaligen Privatbibliothek Konrad Maurers, einschließlich der seines Vaters Georg Ludwig von Maurers, die im Jahr 1904 über den Historiker Archibald Cary Coolidge für Harvard angekauft wurden.
Reports of the President and the Treasurer of Harvard College, 1903-1904, Vol. 2, page 214
Professor Stoneman hatte speziell für meinen kurzfristig angekündigten Besuch einige wertvolle Bände bereitgelegt, um sie mir zu zeigen. Darunter eine handgeschriebene Jónsbók aus dem 16. Jahrhundert, welche Konrad 1857, vermutlich während seinem Aufenthalt in Kopenhagen, erworben hatte.
So habe ich Maurers Spuren -- sehr kurz -- auch in Amerika verfolgt. Es war so klasse, dass das geklappt hat! Weitere seiner Bücher sind heute in anderen Bibliotheken in Harvard und Yale.
Schade ist natürlich, dass die Bücher und Manuskripte in Amerika zwar gut bewahrt werden, aber, wie ich annehme, in den letzten 111 Jahren dort nur noch wenig für rechtshistorische und nordistische Forschungen genutzt wurden. In Deutschland oder Island hätten sie vermutlich mehr Gebrauchsnutzen gefunden.