Martin's Tuckerbag
Sunday, June 19, 2016
Saturday, June 18, 2016
Juno
Ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder vom Jupiter, die die Sonde Juno in wenigen Wochen (wenn alles gut geht) zur Erde schicken wird. Der Jupiter ist richtig, richtig unheimlich. Seine Gewaltigkeit kann man sich kaum vorstellen. Gleichzeitig ist er schrecklich schön mit seinen farbigen Wolkenbändern in riesigen Wirbeln, die von fern wie Marmor aussehen.
Jupiter in motion
Alles über die Mission Juno
Thursday, June 16, 2016
Ein neuer Grill
Wir haben uns einen neuen Grill gekauft, unseren ersten Kugelgrill. Nein, nicht von Weber, sondern von der Allgäuer Firma Rösle, deren Grill-Design uns gut gefallen hat.
Der Holzkohlegrill hat beim "Angrillen" bestens seinen Job gemacht. Jetzt können wir damit auf der Dachterrasse ambitioniert loslegen...
Wednesday, June 1, 2016
Mittelaltermarkt in Türkheim
Letzten Sonntag waren Barbara und ich auf dem Mittelaltermarkt in Türkheim.
Die Location ist für einen Mittelaltermarkt sehr schön: ein eingefriedeter Schlossgarten, sogar mit einigen Teichen.
Das Besondere: es gab eine große Show von Greifvögeln zu sehen.
Und ansonsten: viel Fressen und Saufen, das Übliche. :)
Auf dem Heimweg brach dann ein riesen Unwetter aus, wir wurden patschnass bis auf die Knochen. Davon gibt's kein Bild!
Dinkelsbühl
Und weil wir schon in Nördlingen waren, fuhr ich die beiden auch noch nach Dinkelsbühl, was denselben Wunsch erfüllt, vielleicht noch eine Spur mehr picturesque.
Hier sieht man schon beim Näherkommen, warum die Romantische Straße, auf der wir von Augsburg hierher gekommen sind, zu Recht so heißt.
Dinkelsbühl hat ein wunderbar mittelalterlich erhaltenes Stadtbild. Auch hier kann man sich leicht in die Geschichte zurückversetzt fühlen, und unter der Woche waren wir auch hier die einzigen Touristen, alles war ganz ruhig.
Das Deutsche Haus in Dinkelsbühl, ein Bürgerhaus, gilt als der Höhepunkt des deutschen Fachwerkbaus der Spätrenaissance.
Nördlingen
Neulich hatte ich Besuch aus Island, Jóhann und seine Frau Guðrún. "My wife would like to see an old, small and picturesque town if available" teilte Jóhann mir mit. Also auf nach Nördlingen!
Durch eines der Stadttore kommend erreichten wir bald das Herzstück der historischen Stadt, die Kirche mit dem Turm namens "Daniel".
Der wunderbare Ausblick von da oben auf die Dächer der Stadt ist das Treppensteigen unbedingt wert.
Die noch komplett intakte Stadtmauer Nördlingens mit dem Wehrgang muss man auch gesehen haben.
Auf diesem alten Stadtplan erkennt man gut die fast perfekte Kreisform des liebenswerten, ruhigen Ortes.
(Und die Sache mit dem Ries und dem Meteoriten haben wir natürlich auch gewürdigt.)