Monday, July 29, 2013

Der Berg ruft...

...Holladrio! Am vergangenen Wochenende fuhren Barbara und ich nach Nesselwang, um uns die Gegend anzusehen, wo wir in zwei Wochen mit Freunden das Wochenende verbringen wollen.


Die hochsommerliche Hitze mit weit über 30 °C konnte uns nicht von der Besteigung des "Hausbergs" von Nesselwang, des Alpspitz, abhalten. Etwa 650 Höhenmeter waren bis zum Gipfelkreuz zu bewältigen. Die bequeme Alpspitzbahn ließen wir dabei rechts liegen.


Die gute Luft und ein herrliches Bergpanorama belohnte uns für die Mühen.




Und hier seht ihr den Blick vom Alpspitz auf das Allgäu hinunter, Richtung Grüntensee, wo wir die Nacht im Zelt verbrachten, an einem Campingplatz, um am nächsten Morgen die ersten zu sein, im See zu schwimmen.

Thursday, July 25, 2013

Hüpfburg

Eine Hüpfburg war am letzten Sonntag die große Attraktion beim Sommer-Hoffest von Alex und Andrea.

Blume des Sommers


Zu meinem persönlichen Symbol für den diesjährigen Sommer erkläre ich den Klatschmohn, der bei mir mittig vor der Terrasse gewachsen ist, ohne dass ihn irgendwer gepflanzt hätte.



Einen leuchtenderen und fleißigeren Blüher als ihn, von Mitte Juni bis Mitte Juli, kann es kaum geben. Und wie schnell es bei jeder einzelnen dieser orangeroten Seidenpapier-Blumen geht: gestern noch eine geschlossene Kapsel, platzt sie heute zur sofortigen Entfaltung auf -- und am nächsten Tag sind bereits die Blütenblätter abgefallen und an ihrer Stelle ist die kleine Mohnkapsel da.
Dann dauert es noch eine Woche oder so, und der Deckel der ausgereiften, dürre gewordenen Kapsel gibt Öffnungen frei wie kleine Fenster unter einem Pavillondach.

Und die Borstenhaare der Stängel sind auch sehr cool, finde ich.

Sunday, July 21, 2013

A wider family gathering

I attended the big annual family gathering of a remote branch of our family -- the lineage of my grandfather's cousin Laura Zeitlmann. Laura Zeitlmann née Heydweiller (1886-1966) was, like my grandfather, a grandchild of Konrad Maurer (1823-1902), but via a female branch.

Dr. med. Stephan Zeitlmann invited me. We have been in contact for two years: he is also very interested in genealogy. It was the first time for me to meet some of these other descendants, who include, by the way, many physicians (and one politician). They all welcomed me very friendly to their get-together of over 70 persons, which took place this year in Kirchbichl, a village belonging to Bad Tölz.

(I write this posting in English because it might interest some in Iceland.)

Saturday, July 13, 2013

Ein Besucher

Meine geliebte Katze Lucy ist ja nun schon ein Dreivierteljahr tot. Ich bin immer noch so traurig, wenn ich daran denke, und vermisse sie sehr. Aber eine neue Katze traue ich mich nicht mehr herzutun, weil die Schnellstraße so gefährlich ist.
Es gibt allerdings eine neue Katze in der Nachbarschaft, besser gesagt einen Kater, mit dem Spitznamen "Glöckchen". Manchmal wenn ich im Garten bin, kommt er mich besuchen.
Es ist so schön, eine Katze in der Nähe zu haben.

Tuesday, July 9, 2013

Mitteltalterfest

Vergangenes Wochenende fand auf der Burg Harburg ein mittelalterliches Fest statt. Auch wir fanden an dem lauen Sommerabend den Weg zu der immer wieder aufs Neue beeindruckenden Festung im Donau-Ries.
Das "Harburger Burgfest" gibt es ja leider seit 2010 nicht mehr. Statt dessen hat jetzt der Großveranstalter Domeier dieses Fest  unter dem Titel "Burg-Fest Harburg MMXIII" ausgerichtet.
Ich war nur als Besucher da, nicht als Akteur. Das übernahmen andere, darunter mein alter Freund und Spielmannskumpan Peter von der Herrenwiese, nebst Monika zu Feygenhofen.
Auch die Klänge von Poeta Magica als Nyckelharpa-Trio waren sehr bezaubernd.
Spät wurde es dunkel, romantisch auch.

Tuesday, July 2, 2013

Star in der Manege

Wen interessiert noch das Fernsehprogramm, wenn man zum ersten Mal einen selbstgebauten Nistkasten auf einer 4 Meter hohen Stange vor dem Haus montiert hat und schon am nächsten Tag die Aktivitäten dort begannen?
So ist es diesen Sommer jedenfalls bei meinen Eltern im Garten. Es ist ein Kasten für Stare und jeden Tag ist seither dort "Action". Inspektion des Kastens auf seine Tauglichkeit, Revierverteidigung, Nestbau, Partnerfindung, schließlich erstes Sichtbarwerden der erfolgreich geschlüpften Jungen am Einflugsloch.